Kunstpädagogischer Tag am 17.11.2016

von Sebastian Schäuffele | 10. Oktober 2016

160803_plakat_diekunst_6_druckbogen
von Nadine Lindenthal
Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen kunstpädagogischen Tag am
17. November 2016 in die Kunstakademie Stuttgart einladen.
Aktuelle und für die Unterrichtspraxis relevante Debatten und Themensetzungen werden an diesem Tag in Form von Vorträgen und Workshops im Mittelpunkt stehen. Die unterschiedlichen Themenblöcke verstehen sich als mögliche Impulse für die tägliche Unterrichtspraxis und die eigene Reflexion, und richten sich sowohl an junge als auch an erfahrene Kolleginnen und Kollegen aller Schularten.
Der Tag steht unter dem Motto „Die Kunst ein anderer zu werden“, denn die Hinwendung an junge Menschen in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft hinterlässt nicht nur Spuren in den Schülerinnen und Schülern, sondern auch in uns, so wie ja auch die Kunst einem permanenten Wandel unterworfen ist.
Wie verändert dieser Beruf mich als Kunstpädagogen, „The art to other“, welche bildungsbiografischen Schlüsselmomente prägen den eigenen Werdegang, wie schärfe ich bzw. wie bewahre ich mir die notwendige Offenheit und Neugierde, ohne die unser Beruf undenkbar wäre?
Diese und weitere Fragen werden die folgenden Referenten in ihren Impulsreferaten am Vormittag vertiefen: Prof. Christina Griebel von der Kunstakademie Karlsruhe, Prof. Barbara Bader von der Kunstakademie Stuttgart, Prof. Lutz Schäfer von der PH Karlsruhe und Prof. Mario Urlaß von der PH Heidelberg. Darüber hinaus können Sie am Nachmittag unterschiedliche Praxisbeispiele mit weiteren Referenten und Teilnehmern diskutieren und im eigenen Tun selbst erproben. Die Veranstaltung geht von 9.00 – 17.00 Uhr.
Um Anmeldung wird gebeten bis 01.11.2016 an info@bdk-bawue.de

Suche

Mitglied werden?

Hier können Sie problemlos einen Mitgliedsantrag downloaden, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken.
Zum Antrag...