Erfolgreicher Anstoß 2.0

von Lutz Schaefer | 20. Oktober 2014

Erfolgsgaranten ZKM und BDK

Am Freitag, den 17.10.2014, veranstaltete der BDK Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe eine Tagung, die den „Neuen Medien“ im Kunstunterricht gewidmet war. 90 Gäste aus allen Schularten und vielen Bundesländern kamen, um vormittags Fachvorträge zu hören und nach dem Mittagessen in den Werkstätten des ZKM Workshops zu besuchen. Eine Austauschbörse für Unterrichtsideen rundete das Programm ab. Einer der Höhepunkte war der Vortrag Klaus Küchmeisters, der aus Hamburg angereist war, um über die Bedingungen und Möglichkeiten von Handyfilmen im Kunstunterricht zu referieren („vielen dank für den tollen Fortbildungstag gestern, mein Favorit war der Lehrer aus Hamburg mit seinem handyfilm-Vortrag;)“ Zahlreiche BDK´ler besuchten die Tagung: der Bundesvorstand war durch Sarah Lisa Graham vertreten, NRW durch Jörg Grütjen, aus der Pfalz reiste Joachim Kielsing an und auch der schwäbische Landesteil schickte eine starke Abordnung: Nadine Lindenthal, Beatrix Hellwage-Rathgeber, Stephan Pyroth, Roland Metzger und Hartmut Preuß bereicherten den Anstoß auf´s Schönste. Auf vielfachen Wunsch sind die Präsentationen der Referenten online gestellt.

Vortrag_Küchmeister_Filmbildung_mobiel_digitale_Endgeräte_Anstoß_2.0_BDK-BaWue

Vortrag_Jaklin_Digitale Lebenswelten und Bildungsplan 2016_ Anstoß_2.0_BDK-BaWue

Vortrag_Höfert_Videokunst_Anstoß_2.0._BDK-BaWue

Suche

Mitglied werden?

Hier können Sie problemlos einen Mitgliedsantrag downloaden, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken.
Zum Antrag...